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FAQ / Häufig gestellte Fragen

16.10.2020 - Artikel

Hier finden Sie Antworten auf häufig gestellte Fragen

Häufig gestellte Fragen

Um sowohl unsere Mitarbeiter als auch die Visumantragsteller vor einer Ansteckung zu schützen, bearbeiten wir derzeit nur eine begrenzte Anzahl von Anträgen, wodurch die geringstmögliche Ansammlung von Personen angestrebt wird. Das virtuelle Terminvergabe-System für Neuanträge bestimmter Visakategorien ist ab Montag, den 19. Oktober 2020, über unsere Internetseite verfügbar.

Mit dem System können Sie Termine für die nächsten drei Wochen buchen. Wenn alle verfügbaren Termine vergeben sind, müssen Sie bis zum nächsten dreiwöchigen Zyklus warten oder das System regelmäßig überprüfen, ob jemand seinen Termin abgesagt hat.

Die Visaabteilung der Deutschen Botschaft bemüht sich, auf dringende Anfragen zu reagieren. Wir verstehen, dass viele Menschen auf ein Visum angewiesen sind, um ihre Pläne in Deutschland zu verwirklichen. Wir bedauern sehr, dass viele dieser Vorhaben auf Grund der globalen Coronavirus-Pandemie nicht realisiert werden können.

Touristen dürfen aktuell nicht nach Deutschland einreisen.  Kurzfristige Reisen nach Deutschland (bis zu 90 Tage pro 180-Tage-Zeitraum) sind derzeit nur bei Vorliegen eines zwingenden Grundes gestattet. Nähere Informationen finden Sie hier

Wenn Sie bereits ein nationales Visum für die Einreise nach Deutschland erhalten haben, aufgrund der weltweiten Coronavirus Pandemie allerdings nicht reisen konnten und das Visum derzeit abgelaufen ist oder kurz vor seiner Ungültigkeit steht, können Sie eine Verlängerung dieses Visums ohne zusätzliche Kosten beantragen. Für dieses Verfahren ist es nicht erforderlich, dass Sie persönlich bei der deutschen Botschaft vorsprechen.

Wichtige Hinweise:

Bitte beachten Sie, dass eine Verlängerung des Visums nur möglich ist, wenn sich die Umstände nicht geändert haben (Art des Visums, Grund des Aufenthalts, Arbeitsverhältnis usw.). Nur das Startdatum des Visums kann geändert werden.

Wenn Sie eine Verlängerung Ihres bereits ausgestellten Visums beantragen möchten, senden Sie uns bitte eine E-Mail mit dem Betreff „Visumserneuerung (Ihr vollständiger Name)“ und allen entsprechenden aktualisierten Dokumenten (Krankenversicherung ab dem neuen Reisedatum mit einer Gültigkeit von mindestens 90 Tagen, aktualisierter Arbeitsvertrag, aktualisierte Anmeldungen, usw.) an folgende E-Mail-Adresse:

visa@bogo.diplo.de

Das virtuelle Terminvergabesystem ist ab Montag, den 19. Oktober 2020, auf unserer Website verfügbar.

Mit dem System können Sie Termine für die nächsten drei Wochen buchen. Wenn alle verfügbaren Termine vergeben sind, müssen Sie bis zum nächsten dreiwöchigen Zyklus warten oder das System regelmäßig überprüfen, ob jemand seinen Termin abgesagt hat.

Abgesehen von den in diesem Link erläuterten allgemeinen Dokumenten, beachten Sie bitte, dass die folgenden Dokumente AKTUALISIERT vorgelegt werden müssen (maximales Ausstellungsdatum 3 Monate alt):

• Sperrkontonachweis mit einem Gesamtbetrag von 10.332 Euro und einem monatlichen verfügbaren Betrag von mindestens 861 Euro;

oder alternativ eine in Deutschland ausgestellte Verpflichtungserklärung mit dem Status „nachgewiesen“

• Zulassungsbescheid der deutschen Universität

• Offizielle Sprachnachweise (Englisch oder Deutsch) entsprechend dem von der deutschen Universität geforderten Niveau, z. B. TOEFL oder IELTS für Englisch oder das Goethe-Institut-Zertifikat für Deutsch

• Gültige Krankenversicherung für mindestens 90 Tage nach Einreise nach Deutschland

(Wir empfehlen eine Krankenversicherung mit einer Deckung von 180 Tagen, um das Visum für 6 Monate erteilen zu können.)

Die Einreise des kolumbianischen Partners nach Deutschland, um seinen deutschen Partner für maximal 3 Monate zu besuchen, ist zulässig. Bitte beachten Sie, dass es sich dabei um einen reinen Besuchsaufenthalt handelt, während dem weder arbeiten noch studieren gestattet ist.

Nähere Informationen finden Sie hier.

Es ist nicht möglich, als Tourist nach Deutschland einzureisen. Bitte wählen Sie sorgfältig das Startdatum Ihres Visums aus, das Sie auf Ihrem Antragsformular eintragen. Nach der Ausstellung Ihres Visums können wir das Datum nicht mehr anpassen, da dies einen umfangreichen Verwaltungsaufwand darstellt.

Die kurzfristige Einreise von Verwandten ersten und zweiten Grades eines deutschen Staatsbürgers oder von Wohnsitzinhabern, die Staatsangehörige von Drittländern sind, ist nur aus dringenden familiären Gründen zulässig.

Familienmitglieder ersten und zweiten Grades, die nicht zum engeren Familienhaushalt (d.h. volljährige Kinder, Eltern volljähriger Kinder, Geschwister und Großeltern) von Deutschen oder Wohnsitzinhabern, EU-Bürgern oder Staatsbürgern Islands, Liechtensteins, Norwegens, der Schweiz oder Großbritannien gehören, dürfen derzeit nicht zu vorübergehenden Familienbesuchen nach Deutschland einreisen.

Ausnahmen gelten nur, wenn dringende familiäre Gründe vorliegen; diese werden angenommen bei

• Geburten

• Hochzeiten

• Todesfälle / Beerdigungen

• besondere Ausnahmefälle, in denen ein übergeordneter familiärer Grund vorliegt (z. B. eine schwere Krankheit eines Verwandten ersten oder zweiten Grades, der daher dringend Unterstützung benötigt).

Reisende werden gebeten, den Nachweis zu erbringen, dass sie aus zwingenden familiären Gründen die Grenze überqueren müssen, um in das Land einzureisen. Wenn es einen zwingenden familiären Grund gibt, ist es auch möglich, zusammen mit der Referenzperson in das Land einzureisen. Beispielsweise wird das Hochzeitspaar von den Schwiegereltern aus dem Drittstaat begleitet.

Weitere Informationen finden Sie unter folgendem Link des Bundesinnenministeriums:

https://www.bmi.bund.de/SharedDocs/faqs/DE/themen/bevoelkerungsschutz/coronavirus/reisebeschraenkungen-grenzkontrollen/welche-besonderheiten-gelten-fuer-die-einreise-von-familienangehoerigen-aus-drittstaaten.html

Ihr gültiger Aufenthaltstitel für Deutschland erlischt, wenn Sie sich länger als sechs Monate im Ausland aufhalten (§ 51 Abs. 1 Nr. 7 AufenthG). Aufgrund der weitreichenden Reisebeschränkungen gibt es eine Ausnahme: Sollten Sie sich im Ausland befinden und keine Möglichkeit haben, innerhalb der Sechsmonatsfrist nach Deutschland zurückzukehren, können Sie eine Fristverlängerung beantragen. Dieser Antrag muss vor Ablauf der Frist bei der zuständigen Ausländerbehörde gestellt werden und kann formlos erfolgen.

Verliert Ihr Aufenthaltstitel während des Aufenthalts im Ausland seine Gültigkeit, und Sie haben Grund zur Annahme, dass der Aufenthaltstitel unter normalen Umständen verlängert worden wäre, können Sie vor Ablauf des Aufenthaltstitels dessen Verlängerung nach § 81 Abs. 1 AufenthG bei der für Sie zuständigen Ausländerbehörde in Deutschland beantragen.

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